Über mich

SelfieMein Name ist Tobias Gärtner. Geboren wurde ich 1980 in Ellwangen/Jagst.
Mit meiner Frau und Familie lebe ich im schönen Baden-Württemberg, auf dem Land, umgeben von Wald und Wiese.
Eine ideale Ausgangssituation für die Wildtier- und Naturfotografie.

Dank meines Großvaters hatte ich bereits im Kindesalter erste Berührungspunkte mit der Fotografie und besaß damals auch irgendwann meine erste analoge Kamera.

2010 hielt ich die erste eigene DSLR in den Händen. Lange war es aber nur Knipserei im Urlaub, auf Familienfesten oder bei anderen Gelegenheiten.

Bis ich 2016 eine Sony A6000 mein Eigen nennen durfte. Mit dieser spiegellosen Kamera hielt das Interesse Einzug, sich intensiver und bewusster mit der Fotografie auseinanderzusetzen. Angefangen mit der Landschaftsfotografie merkte ich relativ schnell, dass mir das Ablichten von (Wild-)Tieren noch viel mehr Spaß und Freude bereitet.

Es dauerte nicht lange, bis meine Fotoausrüstung 2017 um ein großes Teleobjektiv und eine Zweitkamera erweitert wurde.

Bei der Wildtierfotografie ist es aber nicht nur alleine der Reiz nachher ein (hoffentlich) schönes Bild in den Händen zu halten. Die Vorbereitung darauf ist mindestens genau so wichtig, spannend und interessant.
Ohne sich mit dem Verhalten und Lebensraum der Tiere zu beschäftigen, hat man kaum eine Chance sich den Tieren zu nähern.
Denn in erster Linie sollte eine Annäherung die Tiere nicht beunruhigen oder in irgendeiner Form stören.
Die schönsten Bilder entstehen im Regelfall sowieso, wenn die Tiere gar nicht merken das man da war.

All diese Dinge machen für mich den Reiz an der Wildtierfotografie aus.

Mit meinen Bildern schaffe ich es hoffentlich, dir die Schönheit und Vielfalt unserer Natur etwas näher zu bringen und auch ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie wichtig es ist damit wir diese schützen.

An dieser Stelle bedanke ich mich, dass du den Weg auf meine Homepage gefunden und dir Zeit genommen hast dich hier etwas umzuschauen.

Wenn du etwas zu den Bildern oder meiner Fotografie wissen möchtest, freue ich mich über Fragen von dir.
Du findest mich ebenso in den sozialen Medien, bei Facebook oder Instagram.

Dein
Tobias Gärtner